Leichte Sprache

Leichte Sprache

Gesundheitszentrum Karlsfeld

Das Gesundheitszentrum Karlsfeld ist ein Ärztehaus. Dort arbeiten verschiedene Ärzte und andere Fach-Leute für die Gesundheit.

Praxen

Ein Allgemeinarzt ist ein Arzt für viele Krankheiten.
Man geht zuerst zu ihm.
Wenn es nötig ist, schickt er einen zu einem Fach-Arzt.
Er behandelt Kinder und Erwachsene.
Er macht Vorsorge-Untersuchungen.
Man sagt zum Allgemeinarzt auch Hausarzt.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/allgemeinmedizin/

Ein Augenarzt kümmert sich um die Augen.
Er hilft bei Problemen mit dem Sehen.
Er hilft bei Schmerzen im Auge.
Er sagt, ob man eine Brille braucht.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/augenheilkunde/

Ein Chirurg macht Operationen.
Bei Operationen öffnet er den Körper und näht ihn wieder zu.
Er hilft, wenn etwas im Körper repariert werden muss.
Er hilft, wenn der Körper verletzt ist.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/chirurgie/

Bei einer Endoskopie schaut der Arzt mit einer kleinen Kamera in den Körper.
Die Kamera wird durch einen dünnen, weichen Schlauch in den Körper eingeführt.
Er sieht den Körper von Innen.
So kann er Krankheiten erkennen.
Meistens braucht man dafür keine große Operation.
Man sagt zur Endoskopie auch Spiegelung.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/endoskopie/

Der Gynäkologe ist ein Arzt für Frauen.
Er hilft bei Beschwerden im Unterleib von Frauen.
Er begleitet Frauen in der Schwangerschaft.
Er berät Frauen zur Gesundheit.
Man sagt zum Gynäkologen auch Frauenarzt.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/gynaekologie/

Ein Arzt für Innere Medizin kümmert sich um Innere Organe im Körper.
Er kümmert sich um Herz, Lunge, Niere oder Magen.
Einen Arzt für Innere Medizin nennt man Internist.  
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/internisten-kardiologie/ 

Ein Kardiologe ist ein Arzt für das Herz.
Er hilft bei Herz-Problemen.
Er untersucht den Blut-Druck und den Herz-Rhythmus.
Er macht ein EKG.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/internisten-kardiologie/

Ein Kieferorthopäde ist ein Arzt für Kiefer und Zahn-Stellung.
Er kümmert sich um schiefe Zähne.
Er setzt Zahn-Spangen ein.
Er hilft, damit man gut kauen kann.
Er behandelt oft Kinder und Jugendliche.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/kieferorthopaedie/

Ein Arzt für Kinder- und Jugendmedizin behandelt Babys, Kinder und junge Menschen bis ungefähr 18 Jahre.
Ein Kinderarzt gibt wichtige Impfungen für Kinder und Jugendliche.
Er hilft, damit Kinder gesund aufwachsen.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/kinder-jugendmedizin/

Ein Logopäde ist ein Arzt oder Therapeut.
Er trainiert die Stimme und den Klang beim Sprechen.
Er hilft, wenn man Probleme beim Schlucken hat.
Er zeigt Übungen, damit man besser sprechen kann.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/logopaedie/

Ein Therapeut für Physiotherapie hilft, wenn man sich schlecht bewegen kann.
Er hilft, wenn Muskeln, Gelenke oder der Rücken weh tun.
Er zeigt Übungen, damit man sich besser bewegen kann.
Er macht Reha-Übungen.
Er unterstützt nach Verletzungen oder Operationen.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/physio-osteopathie/

Ein Osteopath untersucht Muskeln, Knochen und Gelenke.
Er hilft, wenn man Schmerzen oder Probleme mit der Bewegung hat.
Er behandelt den Körper mit seinen Händen.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/physio-osteopathie/

Ein Radiologe macht Bilder vom Körper.
Er macht Röntgen-Bilder, oder Bilder mit Ultraschall, MRT oder CT (Computertomograph).
Er erkennt Krankheiten auf diesen Bildern.
Er hilft, damit andere Ärzte die richtige Behandlung machen können.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/radiologie-nuklearmedizin/

Ein Arzt für Nuklearmedizin macht besondere Bilder vom Körper mit kleinen Mengen spezieller Strahlung.
Er untersucht Herz, Niere, Schilddrüse, die Brust einer Frau, Knochen oder andere Organe im Körper.
Er erkennt Krankheiten in Organen.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/radiologie-nuklearmedizin/

Ein Zahnarzt untersucht, behandelt und reinigt die Zähne.
Er hilft bei Löchern im Zahn oder Zahn-Schmerzen.
Er macht das Zahnfleisch gesund.
Er sorgt dafür, dass der Mund gesund bleibt.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/praxen/zahnmedizin/

Dienstleistungen

Eine Apotheke ist ein Geschäft für Medizin.
Hier bekommt man Medikamente.
Apotheker helfen und erklären, wie man die Medizin richtig nimmt.
Man bekommt hier Rat bei kleinen Krankheiten.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/dienstleister/apotheke/

Ein Bistro ist ein kleiner Ort zum Essen und Trinken.
Hier gibt es kleine Essen, Kaffee und Getränke.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/dienstleister/cafe/

Ein Friseur schneidet die Haare.
Er hilft, dass die Haare schön aussehen.
Man kann die Haare färben oder neue Frisuren machen lassen.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/dienstleister/friseur/

Fachfußpflege hilft gegen Schmerzen oder Probleme an den Füßen.
Sie behandelt zum Beispiel Hühneraugen, Hornhaut, Fuß-Pilz oder eingewachsene Nägel.
Die Nägel werden geschnitten und die Füße gepflegt.
Fachfußpflege wird auch Podologie genannt.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/dienstleister/fusspflege/

Kosmetik ist Pflege für Haut, Haare und Nägel.
Sie hilft, schön auszusehen.
Man kann sich schminken oder die Nägel verschönern lassen.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/dienstleister/kosmetik/ 

Ein Optiker hilft beim guten Sehen.
Er testet die Augen.
Er verkauft Brillen und Kontaktlinsen.
Er passt Brillen an und repariert sie.
https://www.gesundheitszentrum-karlsfeld.de/dienstleister/optiker/

Nach oben scrollen